Im Februar 2019 haben die Tierfreunde Mössingen u. Umgebung e.V. zur Jahreshauptversammlung in die Bahnhofsgaststätte in Belsen eingeladen.

Die 1. Vorsitzende Brigitte Hahn berichtete vor 18 Vereinsmitgliedern und Gästen über die Aktivitäten im Jahr 2018. Aktuell hat der Verein 124 Mitglieder. Tätigkeitsschwerpunkt waren wie immer die Katzen: 37 Katzen wurden von uns aufgenommen, davon konnten 15 an neue Plätze vermittelt, 5 ihren Besitzern zurückgegeben werden und 2 dürfen an dem Platz, an dem sie zugelaufen sind, bleiben. 5 Katzen wurden vom Tierheim Tübingen aufgenommen, 6 kamen zu Pflegestellen. Am Ende des Jahres waren mit den Altbeständen aus den Vorjahren noch 19 Katzen an den privaten Pflegestellen des Vereins. Zudem wurden im vergangenen Jahr 16 Katzen eingefangen und kastriert.

Im Herbst mussten 13 Igel aufgenommen und versorgt werden, davon konnten 10 wieder ausgewildert werden, während 2 leider verstorben sind. Ein Igel war zum Jahreswechsel noch bei unserer Pflegestelle.

Da das Tierschutztelefon nicht mehr besetzt werden kann, haben wir jetzt die Möglichkeit geschaffen, über die neue Homepage per Email Kontakt mit uns aufzunehmen, sowie ein Formular zur Mithilfe auszufüllen. Notfälle sollten trotzdem weiterhin bei den jeweils zuständigen Tierheimen gemeldet werden.

Alle angefallenen Tätigkeiten wurden von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich in unzähligen Arbeitsstunden erbracht. Die 1. Vorsitzende Brigitte Hahn dankte allen Mitgliedern, Spendern, Tieraufnahmestellen, Flohmarktstandbetreibern, dem Tierheim Tübingen und den Tierärzten für ihre ideelle, praktische und finanzielle Hilfe.

Im Anschluss berichtete Kassiererin Ilona Edelmann über die Finanzlage des Vereins. Die Tierarztkosten sowie Ausgaben für Futter und Streu waren wieder die größten Positionen. Durch die Teilnahme am Flohmarkt und am Weihnachtsmarkt konnte zusätzlich Geld für die Tierschutzarbeit eingenommen werden. In einigen Läden in und um Mössingen sind wir überdies mit Spendenkassen vertreten. Die Kassenprüferinnen Dagmar Armbruster und Marianne Spürck konnten die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstands folgten die Wahlen. An der Besetzung des Vorstandes ändert sich nichts: Brigitte Hahn bleibt weiterhin erste Vorsitzende, zweiter Vorsitzender Heiko Bruchhardt, Schatzmeisterin Ilona Edelmann und Schriftführerin Gabriele Teichmann. In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Helga Barleben, Hilde Hahn, Liese Luz und Sibylle Nothdurft. Auch die Kassenprüferinnen Dagmar Armbruster und Marianne Spürck wurden wiedergewählt. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Helfern, vor allem Menschen in und um Mössingen die bereit sind, Katzen bis zu ihrer Vermittlung bei sich aufzunehmen. Gerne können Sie sich über unsere Homepage www.tierfreunde-moessingen.de  mit uns in Verbindung setzen.

Kategorien: Mitteilungen