Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
„Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten“
(Daniel Defoe)
Gerade zu Zeiten von Kontaktbeschränkungen, Homeoffice und Lockdown hatten wir unglaublich viele Anfragen nach Katzen. Wer glaubt, das wären überwiegend Menschen, die in diesen schwierigen Zeiten einfach nur Ablenkung oder Bespaßung für ihre Kinder suchen würden, der irrt sich. Viele waren schon vorher Katzenbesitzer, hatten aber im normalen, hektischen Alltag nicht gemerkt, dass eigentlich doch etwas fehlt. Plötzlich ist alles „entschleunigt“, die Urlaubspläne sind Corona zum Opfer gefallen und man hat Zeit, in der man ein vierbeiniges Familienmitglied in sein neues Zuhause integrieren kann.
Videokonferenzen mit Katze auf dem Schoß oder Hund im Hintergrund, interne Homepages, auf denen man unter anderem sein Haustier vorstellen kann – bringt uns das nicht auch irgendwie den Kolleginnen, Kollegen, der Chefin oder dem Chef trotz räumlicher Trennung menschlich näher? Der Kreativität, wie man trotz allem die Gemeinschaft stärken und den persönlichen Austausch ohne direkten Kontakt fördern kann, sind momentan keine Grenzen gesetzt.
Viele Menschen machen sich auch gerade jetzt Gedanken, wie sie helfen können. Leider haben die wenigsten die Möglichkeit, vorübergehend eine Katze bei sich aufzunehmen, weshalb wir immer noch dringend auf der Suche nach Pflegestellen sind, aber der Wille, etwas zu ändern, etwas „zu tun“ ist deutlich spürbar.
Trotz der erschwerten Bedingungen konnten wir in diesem Jahr bisher 16 Katzen bei uns aufnehmen und 23 haben ein neues Zuhause gefunden – darunter auch Katzen, bei denen wir schon fast die Hoffnung aufgegeben hatten, dass sich jemals das passende, zweibeinige Gegenstück findet.
Vergessen Sie also bei all den unerfreulichen Schlagzeilen nicht, dass zwar selten über das Gute geschrieben wird, was aber nicht bedeutet, dass es nicht vorhanden wäre.
Wenn Sie uns in unserer lokalen Tierschutzarbeit in Mössingen und Umgebung finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie bitte die Bankverbindung:
VR-Bank Tübingen eG, BLZ 640 618 54, Konto-Nr. 709 000
IBAN DE79 6406 1854 0000 7090 00, BIC GENODES1STW
Spenden an uns sind wegen unserer besonderen Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar und kommen direkt den Tieren zugute. Für Beträge unter 200 Euro genügt dem Finanzamt Ihr Kontoauszug.
Die Tierfreunde Mössingen wünschen allen Mitgliedern, Spendern und Gönnern ein friedvolles Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.
Ihre Tierfreunde Mössingen u. U. e. V.
Brigitte Hahn (1.Vorsitzende) und Heiko Bruchhardt (2.Vorsitzender)