Nach mehreren Terminverschiebungen fand im Juli 2021 die Jahreshauptversammlung der Tierfreunde Mössingen u. Umgebung e.V. in der Schutzhütte Talheim statt.

Da die Jahreshauptversammlung 2019 coronabedingt nicht stattfinden konnte, berichtete die 1. Vorsitzende Brigitte Hahn vor 12 Vereinsmitgliedern von den Aktivitäten in den Jahren 2019 und 2020. Am 31.12.2020 hatte der Verein 109 Mitglieder.

Da die Tierfreunde Mössingen kein Tierheim betreiben, sondern ausschließlich mit privaten Pflegestellen arbeiten, liegt der Tätigkeitsschwerpunkt bei den Katzen. 62 Katzen wurden in diesen beiden Jahren aufgenommen, bzw. als herrenlos gemeldet, 38 konnten bis Ende 2020 in ein neues Zuhause vermittelt werden – darunter auch Katzen, die bereits in den Vorjahren aufgenommen wurden. Bei 11 Katzen konnten die Besitzer ausfindig gemacht werden, 5 Katzen wurden vom Tierheim Tübingen aufgenommen, 3 Katzen durften dort bleiben, wo sie zugelaufen waren und 10 Katzen musste in den Jahren 2019 und 2020 leider eingeschläfert werden oder sind verstorben, darunter auch unvermittelbare Tiere, die dauerhaft in Pflegestellen untergebracht waren. 

Ende 2020 waren noch 22 Katzen auf Pflegestellen verteilt, zudem wurden 2019 und 2020 32 Katzen von uns kastriert

In den beiden Jahren mussten 16 Igel aufgenommen und versorgt werden, davon konnten 13 wieder ausgewildert werden, während 2 leider verstorben sind. Ein Igel verbrachte den Winter in der Pflegestelle.

Nachdem das Tierschutztelefon aus personellen Gründen nicht mehr aktiv ist, wird die Kontakt-E-Mail-Adresse über die Homepage rege genutzt, sowohl für die Meldung von zugelaufenen oder vermissten Tieren als auch für Hilfsangebote und Anfragen aller Art. Notfälle sollten trotzdem weiterhin bei den jeweils zuständigen Tierheimen gemeldet werden.

Alle angefallenen Tätigkeiten wurden von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich in unzähligen Arbeitsstunden erbracht. Die 1. Vorsitzende Brigitte Hahn dankte allen Mitgliedern, Spendern, Tieraufnahmestellen, Flohmarktstandbetreibern, dem Tierheim Tübingen und den Tierärzten für ihre ideelle, praktische und finanzielle Hilfe.

Im Anschluss berichtete Kassiererin Ilona Edelmann über die Finanzlage des Vereins. Die Tierarztkosten sowie Ausgaben für Futter und Streu waren wieder die größten Positionen. Obwohl im Jahr 2020 keine Floh- und Weihnachtsmärkte in gewohnter Form stattfinden konnten, kamen durch die Teilnahme am Öschinger Hofweihnachts- und Hofflohmarkt auch in diesem Jahr trotz Corona zusätzliche Einnahmen der Tierschutzarbeit zugute. In einigen Läden in und um Mössingen sind wir überdies mit Spendenkassen vertreten. Die Kassenprüferinnen Dagmar Armbruster und Marianne Spürck konnten die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstands folgten die Wahlen. An der Besetzung des Vorstandes ändert sich nichts: Brigitte Hahn bleibt weiterhin erste Vorsitzende, zweiter Vorsitzender Heiko Bruchhardt, Schatzmeisterin Ilona Edelmann und Schriftführerin Gabriele Teichmann. In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:  Hilde Hahn, Liese Luz und Sibylle Nothdurft. Auch die Kassenprüferinnen Dagmar Armbruster und Marianne Spürck wurden wiedergewählt. Da unsere Kapazität an Pflegestellen sehr begrenzt ist, sind wir weiterhin auf der Suche nach Menschen in und um Mössingen die bereit sind, Katzen bis zu ihrer Vermittlung bei sich aufzunehmen. Hier können Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Kategorien: Mitteilungen