Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,

„Wunder passieren immer dann, wenn man die Hoffnung längst aufgegeben hat“ (unbekannter Autor)

Und ja, es gibt sie wirklich, diese Ereignisse, die einen wieder an Wunder glauben lassen. Sie kennen das Gefühl bestimmt, wenn sich ein „glücklicher Zufall“ an den anderen reiht und es Ihnen am Ende schwerfällt, noch an Zufälle zu glauben.
Einer solchen Verkettung von Zufällen hat Kira es zu verdanken, dass sie ihren Lebensabend sicher und geborgen in einem warmen Zuhause verbringen darf, statt sich draußen durchschlagen zu müssen. Hier ist ihre Geschichte:

Anfang August dieses Jahres erhielten wir mehrfach Meldungen von einer Tigerkatze, die zwischen Ofterdingen und Mössingen, sowie am Tierfriedhof Mössingen unterwegs war. Der Zustand des Tieres wurde als bedenklich geschildert, weshalb wir die Strecke regelmäßig kontrollierten, die Katze aber nicht zu Gesicht bekamen.
Am 16. August entdeckte ein Mitglied unseres Vereins im Industriegebiet „Schlattwiesen“ eine Katze, die dort auf dem Gehweg lag und keine Anstalten machte, davonzulaufen.

Die Tigerkatze ließ sich problemlos einfangen und wir durften auch umgehend mit ihr in die Tierarztpraxis kommen. Dort wurde sie kurz untersucht, ihre Tätowiernummer ausgelesen und verwundert festgestellt, dass diese Katze vor 10 Jahren als vermisst gemeldet wurde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man unter einer so alten Adresse und erst recht einer so alten Telefonnummer heutzutage noch jemanden erreicht? Dass jemand zuhause ist? Dass es die Person ist, die damals die Katze als vermisst gemeldet hatte? Schon beim ersten Versuch der Tierarztpraxis unter der angegebenen Telefonnummer ging eine Frau ans Telefon und nachdem sie gehört hatte, dass es um eine getigerte Fundkatze ginge, war die erste Frage: „Hat sie einen weißen Fleck am Hals?“, als das bestätigt wurde, ein kurzes, ungläubiges Schweigen und dann: „Das ist meine Kira! Geht es ihr gut? Wo kann ich sie abholen?“

Und damit geht das „Wunder“ weiter: Kira wurde noch am selben Tag abgeholt, war sofort wieder heimisch, hat sich von den Strapazen des Lebens draußen erholt und versteht sich gut mit dem kurz vor ihrem Auftauchen eingezogenen Katerchen.

Wir werden wohl nie erfahren, was Kira in den letzten 10 Jahren erlebt hat, aber wir wissen, dass sie sich mit ihren 13 Jahren nicht mehr draußen durchschlagen muss, sondern bis an ihr Lebensende einen sicheren Platz gefunden hat. Und dass man nie die Hoffnung aufgeben und den Glauben an Wunder verlieren darf.

Wenn Sie uns in unserer lokalen Tierschutzarbeit in Mössingen und Umgebung finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie bitte die Bankverbindung:

VR-Bank Tübingen eG, BLZ 640 618 54, Konto-Nr. 709 000
IBAN DE79 6406 1854 0000 7090 00, BIC GENODES1STW

Spenden an uns sind wegen unserer besonderen Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar und kommen direkt den Tieren zugute. Für Beträge unter 200 Euro genügt dem Finanzamt Ihr Kontoauszug.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Spendern und Gönnern ein friedvolles Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.

Ihre Tierfreunde Mössingen u. U. e. V.
Brigitte Hahn (1.Vorsitzende) und Heiko Bruchhardt (2.Vorsitzender)

Kategorien: Mitteilungen