Ganz spontan und kurzfristig hatten wir am 03.03.2022 beschlossen, eine Spendenaktion für Hilfsgüter für Menschen und Tiere in, sowie Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen, zu der über Facebook aufgerufen wurde. Wir dachten, ein paar Transportboxen und etwas Tiernahrung kommen dabei bestimmt zusammen – der Aufruf wurde schließlich nur über unsere Homepage und WhatsApp geteilt. Wir sind immer noch sprachlos: Bereits am 05.03. konnten wir mit einem vollbepackten Kombi die ersten Sachspenden abliefern. Aber das war erst der Anfang und die Kreativität kannte keine Grenzen! Ob gute, günstige Transportboxen in abholbarer Nähe über Ebay ergattern, Treuepunkte in Tiernahrung und -zubehör eintauschen, sich von nagelneuer Winterbekleidung trennen, Eltern und Verwandte mit ins Boot holen oder einfach nur sich Gedanken machen, was die Kleinsten vielleicht am nötigsten brauchen – der Wille zu helfen war überall zu spüren. Selbst die kurzfristige Ergänzung um Kindersitze fand eine unglaubliche Resonanz. Am Ende konnten sich sowohl am 07., als auch am 08.03. je ein voller Anhänger auf den Weg zur Sammelstelle machen.

Wir sind unglaublich gerührt von der Hilfsbereitschaft und hatten hin und wieder tatsächlich Tränen in den Augen. Als Symbol für ein bisschen Hoffnung in diesen unbeschreiblichen Zeiten wird uns der kleine, rosafarbene Frozen-Rucksack in Erinnerung bleiben, der so verloren auf dem Berg Sachspenden lag. Vielleicht kann er einem Kind an der Grenze ein kurzes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ganz herzlichen Dank allen, die diese großartige Aktion möglich gemacht und unterstützt haben! Die Lastwagen sind heute am 12.03 an der polnischen Grenze eingetroffen. Wir werden Sie so weit möglich weiter auf dem Laufenden halten.

Kategorien: Mitteilungen